Produkte

Hier ist alles echt

Ein Rolls Royce in einer Plastikplanen-Garage, Männer im Reisigkostüm, Kuh-Lotto – die Schweiz ist seltsamer als Bhutan und Swaziland zusammen. Andri Pols Buch »Grüezi« gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schweizer Fotobüchern der letzten Jahre. Immer wieder hat Pol sein Heimatland durchquert, so lange, bis es ihm wieder fremd geworden ist.
Dasselbe passiert ihm nun auch wenn er ins Ausland fährt. Ob Bayern, Südkorea oder Peking – Andri Pol arbeitet sich wie kein anderer ab am Bild eines Landes zwischen Klischee und Wirklichkeit. Das Seltsame immer im Blick: auf der Suche nach dem Weihnachts-DJ.

Anwendungsbeispiel Text

Daniel Hahn zeigt über mehrere Jahre hinweg gesammelte Dialoge, kurze Momente aus dem Leben anderer Menschen. Seine zu­fällig aufgeschnappten Sprachfragmente muten heiter an und stimmen zugleich melancholisch. Unser Alltag, im Bemühen, sich zu verständigen, wirkt mitunter hilflos, banal und absurd. In den meist para­doxen Sätzen von Daniel Hahn erkennen wir uns oft selbst wieder: So ist die Verkäuferin einer Su­per­markt-Bäckerei völlig überfordert mit der Frage, aus welchen Zutaten das »barbe­cue«-Brot gemacht ist, das sie in ihrer Vitrine an­bietet. Ein Internet-Nutzer traut sich nicht, den Suchbegriff »Kartoffel« einzugeben, da er sich sicher ist, unter den 10 ersten Ergebnissen garantiert eine nackte Frau vorzufinden.

Anwendungsbeispiel Bild

»Hier ist alles echt« entstand im Rahmen der Genfer Foto-Triennale »50JPG«. Die beiden Künstler nehmen das Festival zum Anlass, ihre Arbeiten auf humorvolle Art zu verweben. Zwischen Dingen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, spannen sich auf einmal Beziehungen auf. Wenn ein Bild am Kippen ist, wenn Verwirrung ensteht aus dem Nebeneinander von »wahr« und »erfunden«, dann wird es interessant.